Logo Deutscher Internationaler Klub

Heldin2
Heldin ist ein schweizerisch-deutscher Spielfilm von Petra Volpe aus dem Jahr 2025, inspiriert durch das Buch "Unser Beruf ist nicht das Problem: Es sind die Umstände" von Madeline Calvelage. Das Drama mit Leonie Benesch in der Hauptrolle stellt eine junge Pflegefachfrau in den Mittelpunkt, deren Dienst in einem Krankenhaus allmählich ausser Kontrolle gerät. Der Film wurde im Februar 2025 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin uraufgeführt.

Der Film wird durch die Schweiz für die Academy Awards 2026 (Oscars) in der Kategorie »bester internationaler Film« eingereicht.
Lees meer >


georganiseerd door onze partner 04 hunderttausende feiern in berlin die deutsche deutsche wiedervereinigung hoehepunkt der feierlichkeiten ist ein feuerwerk ueber dem reichstag
Am 3. Oktober jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 35. Mal. Doch statt Feierstimmung herrscht Unverständnis zwischen Ost und West und Polarisierung im ganzen Land. Wie können wir trotz allem und gerade jetzt die Zukunft der Einheit gestalten? Wie könnten die blühenden Landschaften – wie sie Helmut Kohl prophezeite – letztendlich aussehen? Ein Themenabend mit Film, Gesprächen und Musik, mit der Soziologin Katharina Warda und dem Journalisten Holger Kulick.

Eine Veranstaltung des Duitsland Instituuts Amsterdam
Lees meer >


Erwin
Im Winter 1933 entschied sich der deutsche Landschaftsmaler und Pazifist Erwin Bowien, Deutschland zu verlassen. Er ließ sich in Egmond aan den Hoef, einer historischen Künstlerkolonie, nieder.

Das Museum Egmond zeigt bis 2. November Werke von Bowien, die in Egmond entstanden.
Lees meer >


Lid worden

De lidmaatschapsbijdrage is 50 Euro per jaar, resp. 80 Euro per jaar voor gezinnen. Als u na 1 november van enig jaar lid wordt, betaald u de helft van de bijdrage.

De opzegtermijn is 6 weken tegen het einde van het jaar.



Schrijf je in